Lange habe ich nach einem Namen gesucht, der sich für mich stimmig anfühlt für das,

was ich im Zusammenhang mit Tanzen in die Welt geben möchte. (Sonne/ Rafael Soleil)

 

Was ist SunDance ?

 

SunDance ist ein Raum, in dem Du eingeladen bist, Dich mit dem was Dich bewegt in Bewegung zu bringen. Meine Einladung ist es, dass Dein Tanz von innen nach außen entsteht.

Es ist ein non-verbaler Raum, in den ich Dich einlade, Dich mit deinem Körper zu verbinden,

ihm zu zuhören, mit ihm zu kommunizieren und Dich frei in Deinem ganz eigenen Tanz auszudrücken,

getragen von einer speziell zusammengestellten musikalischen Welle.

Die Welle mit der ausgewählten Musik ist sehr vielfältig und integriert verschiedenste Energien und Aspekte unseres Seins:

Fließen, Geschmeidigkeit, Deine weiblichen Anteile, Sanftmut, Wasser, Struktur, Klarheit, Form, Zielorientiertheit, Erde, positive Aggression, Deine männlichen Anteile, Dein Feuer, Formlosigkeit, Auflösung, Ablösung, Wut, Loslassen, Chaos, Ekstase, Kreativität, Leichtigkeit, Verspieltheit, Luft und Liebe, Lebensfreude, Stille, Meditation, Innesein, Innehalten, Herzverbunden, Frieden.

 

Der Tanz ist frei, so frei wie Du bist!

Es gibt demnach keine Anleitung während des Tanzens. Du brauchst auch keine Vorkenntnisse.

Wir fangen im Kreis an und enden im Kreis.

Du bist eingeladen, Dich zum Anfang und zum Ende mit Worten mit zu teilen, mit dem was geteilt werden möchte (Wie bist du gerade hier? Was bewegt sich in Dir? Was hat sich verändert?)

Es ist eine bewegte Tanzmeditation. Eine Reise mit Dir selbst und den Menschen mit Dir im Raum.

Du kannst eine Intention in Deinen Tanz legen oder einfach hinein spüren, was in Dir lebendig ist und sich

über Deinen Körper ausdrücken möchte. Die Welle und Dein Tanz ist das, was Du daraus machst.

 







 



Mein Herz schlägt im Grunde genommen noch viele Jahre länger für den Tanz, als für das Singen.

Und eben solange schlägt mein Herz für Musik !!! Heute bezeichne ich mich etwas derbe formuliert als Musikjunkie, unter anderem deswegen, weil ich  auch ständig Musik höre und suche.

Meine Begeisterung für den Tanz fing schon als Kind an.

Hauptsächlich habe ich in meinem Leben frei getanzt. Einige Jahre habe ich mich dem afrikanischen Tanz mit

Unterricht zugewendet. Noch viele Jahre mehr bin ich der Contact Improvisation verfallen.

 

"In der Trommel schlägt das Herz des Tänzers"

 

Vor vielen vielen Jahren habe ich eine große Leidenschaft für die Arbeit von Gabrielle Roth entdeckt und

mindestens ebenso viele Jahre habe ich ihre wundervoll entwickelte dynamische Tanzmeditation in Köln getanz, angeleitet von verschiedensten internationalen Lehrern.

 

Auch das Kreieren der "Tanzwellen" hat damit begonnen, als ich aus Köln weggezogen bin und mir diese wundervolle Möglichkeit in dem gemeinschaftlich vernetzten Dorf in Niedersachsen gefehlt hat.

Noch aus meinem Lebensort Göttingen 2017 habe ich angefangen, in Köln freies Tanzen anzubieten.

Zunächst und eine ganze Weile mit der Kombination von Singen und Tanzen ~ DanceSing Circle.

 

2020 ist dann SunDance entstanden, da ich den Schwerpunkt und den Fokus noch mehr auf das Tanzen legen wollte, gesondert und für sich stehend - neben den Singkreisen. Ich lasse heute noch gerne zu Anfang oder zum Ende das eine oder andere gemeinsam gesungene Lied mit einfließen.

Das Entwickeln einer musikalischen Welle begreife ich als ein kleines Kunstwerk, ein kreativer Prozess mit viel Liebe und Leidenschaft zur Musik.